0 1 2 3
A+ R A-

Trachtengruppe

Aus Anlass der 900-Jahr-Feier der Gemeinde Kappel im Jahre 1991 gründeten die Landfrauen aus Kappel eine Trachtengruppe. Da Kappel keine eigene Tracht hatte, bediente man sich der Hunsrücker Tracht um 1800, welche von der Verbandsgemeinde Herrstein in 2-jähriger Forschungsarbeit erforscht und 1983 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Tracht, eine ländliche Festtagskleidung, hatte mit Sicherheit früher regionale Besonderheiten und war deshalb in ihrer Ausführung auch verschieden.

Unsere Frauen fertigten die Trachten in allen Teilen selbst. Ganz besondere Sorgfalt wurde auf die Stickereien gelegt.

 

 

 

 

 

Aus besonderem Anlass tritt unsere Trachtengruppe mit Tänzen in der Öffentlichkeit auf.

 

Ansprechpartner:

Bei Fragen bezüglich der Trachtengruppe wenden Sie sich bitte an den Vorstand des Sportverein Kappel

 

Energiegenossenschaft

Energiegenossenschaft
Kappel eG

Kastellauner Straße 43
55483 Kappel

 

Kontakt zum Ortsbürgermeister

 

Gerne dürfen Sie Kontakt mit unserem Ortsbürgermeister aufnehmen !