0 1 2 3
A+ R A-

Alle Beiträge der Vereine

Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Kappel

Die Feuerwehr Kappel konnte am 14.07.2017 ihr neues Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 offiziell in Empfang nehmen. Wehrführer Thomas Zilles begrüßte dazu Wolfgang Wagner (1. Beigeordneter VG Kirchberg), Oliver Socher (Wehrleiter der VG Kirchberg), Vertreter der Ortsgemeinde Kappel und natürlich alle anwesenden Feuerwehrkameraden am Feuerwehrgerätehaus.

Er erläuterte die Geschichte der Fahrzeugbeschaffung, und dankte auch den vorherigen Kappeler Wehrführern für die geleistete Arbeit:

Seit 2007 ist das erste selbst erworbene Fahrzeug, ein Ford Transit, Baujahr 1973, im Dienst der Feuerwehr Kappel. Dieser wurde komplett in Eigenleistung restauriert und für die feuerwehrtechnische Beladung ausgebaut.

Am 30.06.2017 konnte das Löschgruppenfahrzeug 8/6 von der Freiwilligen Feuerwehr Gemünden abgeholt und bestückt werden und ist somit einsatzbereit.

Die Feuerwehr Gemünden hat Anfang Juni, im Rahmen einer Neubeschaffung, ein neues HLF10 in den Dienst genommen, wodurch das LF 8/6 dort frei wurde und von der VG und dem Wehrleiter der Löschgruppe Kappel zugeteilt werden konnte. Das LF 8/6 ersetzt damit den in die Jahre gekommenen Ford Transit.

Das neue Fahrzeug bringt eine Reihe von Verbesserungen mit sich:

  • Besatzung 1/8 Gruppenstärke
  • Vier Atemschutzgeräte
  • Wassertank mit 400 Litern
  • Schnellangriffshaspel
  • Mehr Stauraum für die Ausrüstung (z.B. Motorsäge+Bekleidung, Tauchpumpe)
  • Lichtmast

Ein zusätzlicher Kompressor wurde durch Gerhard Stümper aus Kappel gestiftet, dafür dankte der Wehrführer sehr herzlich.

Die Feuerwehr Kappel fungiert als Schwerpunktfeuerwehr für den Bereich hinter der Hunsrückhöhenstraße bis zur Ortschaft Raversbeuren. Sie besteht zurzeit aus 28 aktiven Mitgliedern, davon verfügen 10 Kameraden über eine Ausbildung zum Atemschutzträger. Mit dem neuen Fahrzeug sieht sich die Feuerwehr Kappel gut für die kommenden Aufgaben gerüstet.

Übergabe des Löschfahrzeuges
v.l.n.r.: Markus Marx (1. Beigeordneter Gemeinde Kappel); Wolfgang Wagner (1. Beigeordneter VG Kirchberg), Oliver Socher (Wehrleiter der VG Kirchberg), Thomas Zilles (Wehrführer Löschgruppe Kappel)

Energiegenossenschaft

Energiegenossenschaft
Kappel eG

Kastellauner Straße 43
55483 Kappel

 

Kontakt zum Ortsbürgermeister

 

Gerne dürfen Sie Kontakt mit unserem Ortsbürgermeister aufnehmen !