Kappel in der Presse

Artikel in der Rhein-Hunsrück-Zeitung am 11.10.2019

Dreispitz als Symbol des Miteinanders

Kappeler Kreisel ziert Kugel aus Metallbändern

Kappel. Kreisel, die den Verkehr übersichtlicher machen sollen, gibt es mittlerweile in vielen Ortschaften. Sie dienen nicht nur der Verkehrssicherheit, häufig werden sie als gestalterisches Element genutzt. Wie zum Beispiel in Kappel. Schon von Alters her wurde das Zusammentreffen der Kastellauner Straße und der Zeller/Kirchberger Straße im Volksmund „Dreispitz“ genannt.

Als beim Ausbau der Ortsdurchfahrt der B421 in diesem Bereich ein Kreisverkehr installiert werden sollte, wurde die Bevölkerung um Ideen für eine Gestaltung gebeten. Den Vorschlag einer Bürgerin den „Dreispitz“ als historisches Fundament für den Mittelpunkt des Kreisverkehrs zu nehmen und darauf als Symbol der Solidarität und des Miteinanders ineinander verflochtene Kreise aus Metallbändern zu setzen, folgte die Mehrheit einer eigens dazu einberufenen Bürgerversammlung. Drei Varianten historischer Schreibweisen des Dorfnamens sind auf ein Metallband an der Basis der Skulptur geschrieben. Bepflanzt ist der Bereich mit blauen und gelben Blüten, entsprechend den Farben des Ortswappens.

Eine Bürgerin hatte die Idee für den Entwurf für den Kreisel an der B412 Ortsdurchfahrt, mitten in Kappel.
Eingerahmt wird der viel befahrene Verkehrsknoten von der katholischen Kirche und dem alten Backes,
in dem zu besonderen Anlässen immer noch Brot gebacken wird.                                                                      Text und Foto: Werner Dupuis

Energiegenossenschaft

Energiegenossenschaft
55483 Kappel

Kontakt zum Ortsbürgermeister

 

Gerne dürfen Sie Kontakt mit unserem Ortsbürgermeister aufnehmen !

Wir benutzen Cookies

Wir würden gerne Cookies verwenden. Das ist nichts schlimmes. Sie erleichtern die Seitennutzung und helfen uns, diese zu verbessern. Genauere Informationen unter "DATENSCHUTZ" Punkt 1.6.4